Grußwort Jürgen

Grußwort unseres amtierenden Präsidenten für das Lions-Jahr 2023/2024

Hallo, liebe Lions Freunde und Besucher unserer Homepage!

Ich freue mich, Sie auf der Website des Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg für das Lions Jahr 2023/2024 begrüßen zu dürfen. Unser Club wurde im Jahr 1980 gegründet und hat derzeit 37 Mitglieder, die sich für das Motto "We serve" engagieren. Wir unterstützen verschiedene soziale, kulturelle und ökologische Projekte in unserer Region, aber auch weltweit.

Eines unserer wichtigsten Aktivitäten ist die Adventskalenderaktion, die wir jedes Jahr durchführen. Dabei verkaufen wir Kalender mit attraktiven Gewinnen, die von lokalen Unternehmen gespendet werden. Der Erlös kommt zu 100% gemeinnützigen Zwecken zugute. Im letzten Jahr konnten wir über 20.000 Euro an verschiedene Einrichtungen verteilen.

Ein weiteres Highlight ist unser Wohltätigkeits-Golfturnier Lions Charity Cup auf der Golfanlage Schloss Guttenburg. Dabei können Golfer und Nicht-Golfer einen sportlichen und geselligen Tag verbringen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Die Startgelder und Spenden werden für ein ausgewähltes Projekt verwendet, das wir jedes Jahr neu festlegen.

Unser Club ist Teil der weltweiten Lions Organisation, die mehr als 1,4 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern umfasst. Wir pflegen einen regen Austausch mit anderen Clubs, insbesondere mit unserem Jumelage Club Güssing-Jennersdorf, mit dem uns seit 1992 eine enge Freundschaft verbindet. Wir besuchen uns gegenseitig, nehmen an gemeinsamen Veranstaltungen teil und unterstützen uns bei unseren Hilfsprojekten.

Wenn Sie mehr über unseren Club und unsere Aktivitäten erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage umzuschauen oder Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Mit Ihrer Spende an unser Hilfswerk unterstützen Sie uns dabei, dass wir uns noch stärker für hilfsbedürftige Mitmenschen einsetzen können: Lions Clubhilfswerk Mühldorf-Waldkraiburg e.V., IBAN DE92 7112 1176 0023 7049 19. Vielen Dank! Selbstverständlich verwenden wir alle eingegangenen Spenden zu 100% für unsere gemeinnützigen Zwecke.

Jürgen Wallner
Präsident 2023/2024
Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg

Lionspräsident Jürgen Wallner

Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg

Gründung 03.03.1980

Die deutschen Lions Heute engagieren sich in Deutschland rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs für Gemeinschaft und für Menschen in Not.

Die deutschen Lions sind ein Teil der weltweit größten gemeinnützigen Service-Organisation, dem Lions Club International. Die Organisation wurde 1917 in den USA gegründet und hat seitdem eine erfolgreiche Geschichte der sozialen Engagement und Hilfe für Menschen in Not aufgebaut.

In Deutschland sind die Lions in über 1.500 Clubs organisiert und engagieren sich mit rund 52.000 Mitgliedern für die Gemeinschaft und Menschen in Not. Sie setzen sich für Kinder- und Jugendprojekte ein, unterstützen sehbehinderte Menschen und engagieren sich in Ländern der Dritten Welt. Dabei kümmern sie sich nicht nur um die Bedürfnisse der Menschen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, sondern auch um die Notleidenden auf der ganzen Welt.

Das Motto der Lions ist "We Serve" (Wir dienen) und reflektiert ihre Überzeugung, dass es wichtig ist, sich für andere zu engagieren und zu helfen. Darüber hinaus fördern die Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein. Die deutschen Lions sind eine beispielhafte Organisation, die ihre Mitglieder und die Gemeinschaft motiviert, sich für andere zu engagieren und einen Unterschied in ihrer Welt zu machen.

Scheckübergabe an Ambatana

Das machen wir

Der Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg ist Teil des Lions Club International und engagiert sich in der Region Mühldorf für Kinder, Jugendliche und Bedürftige. Jedes Jahr veranstalten sie eine Adventskalenderaktion, bei der sie mit den Einnahmen Bedürftigen im Landkreis Mühldorf helfen.

Mit dieser Aktion konnten sie in diesem Jahr bereits mehr als 10.000 Euro sammeln, um Kindern, Jugendlichen und Bedürftigen zu helfen. Seit dem Beginn der Adventskalenderverlosung konnten sie durch die Unterstützung ihrer Mitglieder und der Gemeinschaft insgesamt bereits 297.000 € an Fördergeldern für Bedürftige bereitstellen.

Der Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft und setzt sich kontinuierlich für die Bedürfnisse der Menschen in seiner Region ein. Mit ihren Aktionen zeigen sie, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und einen Unterschied in ihrer Welt zu machen.

Baumpflanzaktion bei der Firma Fliegl in Mühldorf | Firma Fliegl

Unsere Eckdaten

Distrikt: BS, Region: IV, Zone: 1

Gründung: 03.03.1980