Asset-Herausgeber

Grußwort zur Adventskalenderaktion des Lions Clubs Mühldorf-Waldkraiburg zugunsten von Jugendkapellen im Landkreis

Der Präsident des Musikbund Ober- und Niederbayern Dr. Marcel Huber, MdL

Der Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg widmet seine heurige Adventskalenderaktion den Jugendkapellen im Landkreis, die durch die Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise besonders betroffen sind.

Liebe Mitglieder des Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg,

es freut mich sehr, dass Sie sich Gedanken über die Situation der Jugendblaskapellen im Landkreis Mühldorf am Inn machen. Dieses Thema liegt mir, als Präsident des Musikbundes Ober – und Niederbayern (MON), ebenfalls besonders am Herzen. Die 25.000 Blasmusikerinnen und Blasmusiker, darunter 10.000 Jugendliche, die in meinem Verband organisiert sind, treffen die Einschränkungen durch die Coronakrise besonders hart. Vielerorts ist der Ausbildungs- und Übungsbetrieb, vor allem aber der Konzertbetrieb in den Musikvereinen und Blaskapellen stark eingeschränkt.

Dabei können wir uns in Bayern gar nicht mehr vorstellen, wie das wäre, gäbe es keine Blasmusik vor Ort: Kirchliche Feiertage, Vereinsfeste und Traditionsveranstaltungen ohne Musik abzuhalten oder gar Musik aus „der Konserve“ abzuspielen? – für uns undenkbar! Diese Situation kommt bei uns deshalb nicht vor, weil es bei uns viele blasmusikbegeisterte Menschen gibt, die nicht nur Freude daran haben, selbst Instrumente zu erlernen, zu üben und bei gegebenem Anlass öffentlich zu musizieren, sondern auch ihre Passion an junge Menschen weiterzugeben.

Ein für mich wichtiger Teilaspekt dabei ist, dass in Jugendkapellen junge Menschen an Instrumente und das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Formationen herangeführt werden. Dies ist nicht nur gut für die Remontierung der Kapellen, sondern bringt auch den einzelnen jungen Menschen viele positive Erfahrungen. Wer einmal festes Mitglied z.B. in einer Blaskapelle war, beherrscht nicht nur mindestens ein Instrument - sie oder er sind auch in der Lage, sich in eine Gemeinschaft einzufügen. Dazu gehören neben den musikalischen Fähigkeiten: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Rücksicht und die Fähigkeit in besonderen Situationen, wie etwa bei Konzerten, konzentriert seine Aufgabe zu erfüllen. Das alles prägt die jungen Menschen fürs Leben, auch außerhalb der Musik!

Als MON sind wir intensiv darum bemüht, dass die wertvolle Jugendarbeit, die in den Jugendkapellen geleistet wird, durch den fast kompletten Ausfall des Musikbetriebes in den Musikvereinen während der Coronazeit nicht ebenfalls zum Erliegen kommt. Ich danke daher dem Lions Club Mühldorf-Waldkraiburg für die Initiative zur finanziellen Unterstützung der Jugendkapellen, die wahrlich Hilfe brauchen können.

Ich wünsche der Adventskalenderaktion des Lions Clubs Mühldorf-Waldkraiburg alles Gute und danke für die Unterstützung dieses für Bayern so wichtigen Teils der Volkskultur!

Dr. Marcel Huber, MdL

Staatsminister a.D.